Tagesworkshop zur "Burn-Out-Prävention"

Auch Anbieter, Betreiber und Mitarbeiter von touristischen Einrichtungen sind häufig doppelt oder mehrfach belastet. Dauerstress steht oft auf der Tagesordnung. Aus diesem Grund hat der Tourismusverband uns über LandArt zu einem Tagesworkshop zur "Burn-Out-Prävention" auf Schloss Duckwitz ins Mecklenburger Parkland einladen. Der Workshop wurde durch die ausgebildete Stress- und Burnout-Beraterin Edda Krüger durchgeführt.

Datum: 01.04.2014
Ort: Schloss Duckwitz
Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Dozent: Edda Krüger

Mehr Informationen:

Webseite der Dozentin Edda Krüger www.edda-krueger.de

Weiterbildung Umgang mit Gästeanfragen, Kundenbindung und Beschwerdemanagement

„Ein ganzer Tag zeitgemäßer Marketingideen für Kleinst- und kleine Betriebe. Dieser Tag serviert ein Büffet umsetzbarer Marketingideen für die, die einfach Gäste noch glücklicher machen wollen oder die, die aktive Kommunikation betreiben möchten.“

Unter diesem Motto fand die Weiterbildung zum Thema „Umgang mit Gästeanfragen, Kundenbindung und Beschwerdemanagement“ statt, welche durch die Referentin Gabriele Schulze vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) aus Berlin moderiert wurde. In diesem Seminar gab Frau Schulze Tipps & Tricks zum Umgang mit
Gästeanfragen und zeigte, wie Sie Bestands- und Stammkunden pflegen können. Dabei erarbeiteten Sie gemeinsam Serviceideen und Stammgastaktionen. Im Anschluss wurde das Beschwerdemanagement thematisiert. Vor allem die richtige Reaktion gegenüber dem Gast stand hierbei im Fokus. Abschließend vermittelte Frau Schulze noch Grundlagen zu Mailings und zur aktiven (z.B. Aufbau eines E-Mail-Verteilers) bzw. passiven („Findbar werden“)
Kommunikation.

Datum: 11.03.2014
Ort: Hotel am Ring, Neubrandenburg
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Dozent: Gabriele Schulze vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT)

Mehr Informationen:

Seminar Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Das Seminar bestand aus zwei inhaltlichen Themen. Im ersten Teil wurden die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung vermittelt. Dabei haben die Referenten die Bedeutung der Suchmaschinen, die Strategien der Suchmaschinenoptimierung sowie Hinweise für die eigene Anwendung auf Ihrer Webseite mit Best Practice Beispielen erläutert. Im zweiten Teil wurde ein blick auf das Online Marketing geworfen. Dabei wurden Themen wie die durchführung und Strategien von erfolgreichen Online-Marketing-Maßnahmen und die Vielfalt dieser - angefangen von Google AdWords bis hin zu Sozialen Medien - thematisiert.

Datum: 04.03.2014
Ort: Hotel am Ring, Neubrandenburg
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Dozenten: Beate Grohs & Alexander Balow von Planet IC

Mehr Informationen:

Webseite von Planet IC www.planet-ic.de

Weiterbildung Erfolgreiche Netzwerkarbeit

In diesem Seminar wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Netzwerkarbeit und das Projektmanagement in Netzwerken vermittelt. Dabei schaute die Referentin ganz gezielt auf die Kommunikations- und Organisationsstrukturen der einzelnen Netzwerke und gab gezielt Tipps. Auch Themen wie Motivation, Teamentwicklung im Netzwerk, Erfolgsfaktoren für Netzwerktreffen sowie Methoden der Moderation wurden dabei thematisiert. Einen besonderen Fokus hatte Frau Garbe auch auf den Erfahrungsaustausch untereinander gelegt.

Datum: 14.01.2014
Ort: Hotel am Ring, Neubrandenburg
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Dozent: Christine Garbe vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT)

Mehr Informationen:

Seminar Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Wie man in die Zeitung kommt - Geheimnisse des Medienerfolgs

Datum: 05.12.2013
Ort: Hotel am Ring, Neubrandenburg
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Dozent: Monika Schröder & Jürgen Seidel, Journalisten und Kommunikationstrainer

Mehr Informationen:

ServiceQ - Schulung QualitätsCoach - ServiceQualität Deutschland in MV

Servicewüste Deutschland ade!
Drei von vier Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten laut Bundeswirtschaftsministerium im Dienstleistungsbereich. Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors ist immens. Die Initiative ServiceQualität Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit zu sichern.

Datum: 19. – 20.11.2013
Ort: Kurverwaltung Feldberg
Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Dozent: Fred Schuhr

Teilnehmer:

  • Heike Zumbrink (Netzwerkmangerin) Unternehmernetzwerk 17zwo58 
  • Tanja Heinrich (Inhaberin)Tauchcenter/Hotel Deutsches Haus
  • Robert Gardlowski (Unternehmer) zoneEINZ – Marketingagentur ZoneEinz
  • Anja Liekfeldt (Mitarbeiterin/Service) Haus Seenland 
  • Cindy Baugatz (Unternehmerin) Tortenmarie
  • Brigitta Richter (Betriebsleiterin) Kurverwaltung Feldberg
  • Christiane Braunroth (Mitarbeiterin) Birkenzweig – Urlaub mit Handicap genießen e.V.
  • Astrid Günther-Napoli (Inhaberin/Geschäftsführerin) Hotel Hullerbusch
  • Christian Bermes (Inhaber/Geschäftsführer) Ruhepuls Sporttouristik
  • Merete De Kruyf (Unternehmerin) Praxis für Beratung, Coaching, Weiterbildung
  • Fred Bollmann (Unternehmer) Ranger-Tours – Naturbeobachtungen/Fotosafari
  • Oliver Pahlke (Unternehmer) Erlebnisfischerei (in Gründung)
  • Frank Baugatz (Unternehmer) MeckSeg-Segwayaktivitäten in der Feldberger Seenlandschaft
  • Thomas Liensdorf (Unternehmer) Mannaz e.V. ThomasDerCoach.de

Mehr Informationen:

ServiceQ Webseite www.servicequalitaet-deutschland.de/ziele0.html